Firmengeschichte















































































Impressum

Datenschutz

Kontakt
Luftaufname


Die Brüder Alfred und Uwe Gegenfurtner gründeten 1997 das Unternehmen „Gegenfurtner Tiefbau GmbH”. Bereits zwei Jahre später, im Jahr 1999, wurde in Schambach, Obere Dorfstraße 21, ein Bürogebäude errichtet. Im Jahr 2000 erhöhte sich die Mitarbeiterzahl auf 15 Personen.

2001 erwarben die Firmeninhaber das Gelände in der Bahnhofstraße in Straßkirchen.

Im Jahre 2009 wurde schließlich eine „Lagerhalle mit PV-Anlage“ auf dem Firmengelände errichtet, um diverse Baumaterialien und Baugeräte unterstellen zu können.

2011 entschlossen sich die beiden Brüder, ein Grundstück in der Industriestraße in Straßkirchen zu kaufen, um dort Schüttgüter zu lagern.

2013/14 bauten sie diesen Lagerplatz zu einem Recyclinggelände aus. Dort wird Ausbaumaterial (Asphalt, Beton und Ziegel) zu Recyclingmaterial verarbeitet, das wiederum im Straßenbau zur Verwendung kommt. Mittlerweile ist die Mitarbeiterzahl auf 27 angestiegen.

Im Jahr 2017 entschlossen sich die beiden Geschäftsführer, aus Platzmangel in Schambach, auf dem Betriebsgelände in Straßkirchen, Bahnhofstraße 15, ein größeres Bürogebäude zu errichten. Im Herbst 2017 wurde mit den Bauarbeiten begonnen.

Im Frühjahr 2019 konnte das dreistöckige Bürogebäude bezogen werden.

Im neuen Büro-/Betriebsgebäude entstanden zusätzlich drei Wohnungen für Mitarbeiter bzw. den freien Wohnungsmarkt.

Die beiden Chefs sind ständig bemüht den Anforderungen auf dem Tiefbausektor gerecht zu werden. Hierbei spielt auch der Umweltschutzgedanke bei verschiedenen Planungen und Entscheidungen eine wichtige Rolle.

Das Leistungsspektrum umfasst:
Straßenbau, Kanalbau, Pflasterarbeiten, Erschließungen von Wohn- u. Gewerbegebieten, Dorferneuerungen, Ortskernsanierungen, Hofbefestigungen, Außenanlagen, Teichanlagen und Baggerarbeiten.

Außerdem errichteten die Brüder 2008, am Fröschlhof bei Degernbach, eine Photovoltaikfreiflächenanlage (0,7 MW).

Gruppenfoto

Die Firma Gegenfurtner Tiefbau GmbH beschäftigt aktuell 30 Mitarbeiter. (Stand: 2019)